Tipp Benutzerkonto
Wozu ein Benutzerkonto?
Wenn Sie unseren Online-Schalter oder andere Dienste in unserem Webauftritt nutzen möchten, richten Sie am besten gleich ein persönliches Benutzerkonto ein. Ihr Benutzerkonto erleichtert Ihnen die Arbeit und bietet Ihnen Zusatzservices. Zu Beginn Ihres Besuchs melden Sie sich jeweils einmalig im Benutzerkonto an (= Login), beispielsweise mit Benutzerkonto und Passwort. Danach bleiben Sie während des gesamten Besuchs angemeldet. Innerhalb der Online-Formulare, Reservationsprozesse und Datenerfassungsprozesse werden dann jeweils diejenigen Adressangaben, die im Benutzerkonto bereits gespeichert sind, automatisch in die Adressfelder eingefügt.
Ihr Benutzerkonto dokumentiert auch Ihre laufenden und die bereits abgeschlossenen Online-Dienste. Sobald Sie ein Online-Formular ausgefüllt oder die Schritte eines Reservationsprozesses durchlaufen und die Daten erfolgreich übermittelt haben, erhalten Sie per E-Mail eine Übermittlungsbestätigung. Diese E-Mail enthält aus Datenschutzgründen keine Personendaten, aber einen Link zum Benutzerkonto. Zu jedem laufenden und früheren Online-Schalter- oder Reservationsprozess wird hier der Bearbeitungsstatus angezeigt.
Benutzerkonto neu erstellen
Über den Link „Login“ im Kopfbereich des Webauftritts gelangen sie zur Login-Maske, wo auch der Link „Benutzerkonto erstellen“ erscheint. Für das Benutzerkonto benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Mit einem per E-Mail zugestellten Link bestätigen Sie, dass Sie tatsächlich Inhaber/-in des E-Mail-Kontos sind.
Anmeldung im Benutzerkonto
Sobald Sie ein Benutzerkonto erstellt und bestätigt haben, melden Sie sich über den Login-Link im Benutzerkonto an. Unterhalb der Eingabemaske für die Anmeldung im Benutzerkonto wird ein Link „Passwort zustellen“ angezeigt. Wer das Passwort vergessen hat, kann auf diesem Weg ein neues Passwort erfassen.
Menüs des Benutzerkontos
Sobald Sie angemeldet sind, erscheint im Kopfbereich anstelle des Login-Links “Mein Konto“. Beim Anklicken oder Antippen werden die Funktionen und Menüs Ihres Benutzerkontos in einer Liste (Dropdown) angezeigt.
Adresse hinterlegen
Nach der Anmeldung im Benutzerkonto erfassen Sie am besten im Menüpunkt „Benutzerkonto“ des Logins Ihre vollständige Adresse, um später in den betroffenen Modulen von der automatischen Adresseingabe zu profitieren.
Passwort-Änderung
Um die Sicherheit Ihres Benutzerkontos zu erhöhen, empfehlen wir Ihnen, im Profil Ihres Benutzerkontos das Passwort Ihres Benutzerkontos regelmässig zu ändern.
Formular-, Reservations- und Statusdokumentation
Benutzer/-innen, die bei der Formularübermittlung im Benutzerkonto angemeldet waren, finden ihre übermittelten Online-Schalter-Formulare und deren Bearbeitungsstatus jederzeit über das Menü „Online- Dienste“ in der Menüleiste des Login-Knopfs.