logo
titel weisslingen
7
12
2

Neue Verordnung über das Friedhof- und Bestattungswesen

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 5. März 2018 eine revidierte Verordnung über das Friedhof- und Bestattungswesen verabschiedet, welche nach Ablauf einer 30-tägigen Rekursfrist in Kraft gesetzt wird.

Die alte Verordnung vermochte den Anforderungen an eine zeitgemässe Verordnung über das Friedhof- und Bestattungswesen in verschiedener Hinsicht nicht mehr zu genügen. Ein Neuerlass der Verordnung wurde auch notwendig, da in der Zwischenzeit verschiedene höherrangige Regelungen auf Stufe Kanton geändert worden sind, zum Beispiel die neue Bestattungsverordnung, welche am 20. Mai 2015 in Kraft getreten ist.

In der neuen Verordnung über das Friedhof- und Bestattungswesen wurden veraltete Bestimmungen aktualisiert und den heutigen Verhältnissen angepasst, überholte Normen wurden gestrichen und Lücken geschlossen. Die kommunalen Regelungen wurden mit der übergeordneten Gesetzgebung und Rechtsprechung in Einklang gebracht. Im Neuerlass ist nur noch das geregelt, was nicht anderweitig geregelt ist.

dateizentrale/icon/pdf.png


6
© 2018 Gemeindeverwaltung Weisslingen, Dorfstrasse 40, 8484 Weisslingen, Tel. 052 397 31 00